April 3. 2017 / Neuprodukte & Entwicklungen, Produktanwendungen

2-Komponenten-Gele für die perfekte elektrische Isolation und den optimalen Schutz von Kabelverbindungen gegen Feuchtigkeit

2-Komponenten-Gele für die perfekte elektrische Isolation und den optimalen Schutz von Kabelverbindungen gegen Feuchtigkeit

Für die Isolation elektronischer Bauteile oder elektrischer Verbindungen im Freien bewährt sich der Einsatz flexibler Gel-Produkte. Gele werden jedoch nicht nur aufgrund ihrer guten Isoliereigenschaften gegen eindringende Feuchtigkeit eingesetzt, sondern auch hinsichtlich ihrer guten Medienbeständigkeit. Der Einsatz von Gelen erhöht auch die mechanische Stabilität sowie die Vibrations- und Schockfestigkeit.

2-Komponenten Silikongel überzeugt durch Widerstandsfähigkeit und erhöhten Schutz

Das RELICON Religel von HellermannTyton ist ein transparentes und elastisches 2-Komponenten Silikongel, das in praktischen Dosierflaschen und Kanistern angeboten wird. Das Silikongel erreicht in Verbindung mit geeigneten Kabelabzweigdosen höchsten Schutz gegen Feuchtigkeit.

Klassische Anwendungsbereiche sind elektrische Verbindungen beispielsweise in Autowaschanlagen, Schwimmbädern oder in Feuchträumen und generell im Freien.

Die Verarbeitung von 2-Komponenten Gelen geht schnell und leicht von der Hand. Ein effektiver Isolationsschutz ist bereits nach zehnminütiger Verarbeitungszeit gewährleistet.

Das exzellente Fließverhalten der Materialien trägt ebenfalls zur bequemen Handhabung bei. Der Aushärtungsprozess erfolgt dabei ohne zusätzliche Wärmeentwicklung. Die zwei Komponenten A (transparentes Harz) und B (grünlicher Härter) werden im Verhältnis 1:1 vermischt.

Nach dem Aushärtungsprozess ist Religel elastisch, weist vibrationsdämpfende Eigenschaften auf und hat eine Durchschlagfestigkeit von >20 kV. Eine Überprüfung der Kabelverbindungen mit einem Messgerät nach dem Verguss und Aushärten ist möglich, da sich die Stechkanäle wieder verschließen.

2-Komponenten Silikongel
2-Komponenten Silikongel

Das 2-Komponenten Silikongel ist bei Umgebungstemperaturen zwischen +5 und +40 Grad Celsius im Originalgebinde zu lagern. Unter diesen Bedingungen ist das Produkt unbegrenzt haltbar. Beim Vermischen der beiden Komponenten wird der Handwerker keiner Gesundheitsgefährdung ausgesetzt.

2-Komponenten Gel RELICON KH 100 und RELICON KH 67

2-Komponenten Gel RELICON KH 100 und RELICON KH 67
2-Komponenten Gel RELICON KH 67

Die 2-Komponenten Gele RELICON KH 100  und RELICON KH 67 von HellermannTyton wurden auf der Basis von Kohlenwasserstoffharzen hergestellt.

Klassische Anwendungsbereiche sind das Befüllen von Kabelabzweigdosen im Niederspannungsbereich

Das transparente (gelb gefärbt) RELICON KH 67 ist bei Umgebungstemperaturen zwischen +5 und +40 Grad Celsius im Originalgebinde zu lagern und ist dabei 36 Monate lang haltbar.

2-komponenten Gel, 250 Milliliter Kartusche
RELICON KH 100 in der 250 ml Kartusche

Das transparente (orange gefärbt) RELICON KH 100 wird in einer handelsüblichen 250 ml Kartusche ausgeliefert und ist bei selbigen Umgebungstemperaturen 18 Monate lang haltbar. Nach Aushärtung sind beide Gelmassen bei Bedarf wiederentfernbar.

Teilen Sie uns unten im Kommentarfeld mit, wofür Sie bereits 2-Komponenten Gele verwenden, damit andere von Ihrer Erfahrung profitieren!

#2037

Bewerte den Artikel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Kommentare

  1. Pascal Hüppin sagt:

    Guten Tag

    Ich benötige einen 2 K Gel um Abzweigdosen abzudichten. Wie kann ich dies bei Ihnen bestellen ?

    1. Hallo Herr Hüppin, am besten Sie kontaktieren uns über das Kontaktformular: https://www.hellermanntyton.ch/kontakt?contactref=/ viele Grüße Nico

  2. Matthias kallenberger sagt:

    Hallo,

    ich habe vor eine dünnflüssige Masse in eine sehr dünnen Spalt zu gießen. Die Sache ist die, dass ich zwei Glasscheiben an den Außenkanten zusammengeklebt habe. Der Zwischenraum der beiden Scheiben hat einen Abstand von nur 1,5 mm, hat aber eine Fläche von einem Quadratmeter. D.h. die Masse muss sich nicht nur durch den engen Spalt bewegen, sondern noch eine Quadratfläche ausfüllen, und das möglichst blasenfrei! Die Frage ist, wie dünnflüssig ist der angerührte Stoff und kann die Verarbeitungszeit durch weniger Härter länger verzögert werden? Wenn nicht, kann die Masse mit einem Lösungsmittel verdünnt werden ohne ihre Eigenschaft zu verlieren? Es wäre schön, wenn es so ein Gel gäbe, denn alles andere würde sich beim Aushärten zusammenziehen und Blasen bilden. Auch deshalb, weil es ausgast. Vielen Dank für die kommende Info,

    Matthias

    1. Hallo Matthias, Danke für deine Anfrage. Leider haben wir für diesen speziellen Fall nicht das passende Produkt/ Gel und mit Veränderungen im Mischungsverhältnis wird vermutlich auch nicht der gewünschte Effekt erreicht; Luftblasen würden dennoch entstehen und ein Gel würde nicht tief genug fließen. Viele Grüße Nico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert