Über den Blog

Warum startet ein Hersteller wie HellermannTyton einen Blog?

Um diese Frage zu klären, bietet sich als Erstes an, kurz zu definieren, was überhaupt ein Blog ist. Ein Blog ist ein Weblog, eine Website die einem Logbuch, einem Tagebuch sehr ähnlich ist: In einem Weblog werden in regelmäßigen Abständen Artikel veröffentlicht.

Betreibt ein Unternehmen einen Blog mit dem Ziel, seine Kunden, Partner und andere Interessenten über das Unternehmen, dessen Produkte und Kompetenzen zu informieren, dann spricht man allgemein von einem Corporate Blog.

Des Weiteren gibt es Themenblogs, die sich fast ausschließlich verschiedenen Aspekten eines bestimmten Themas widmen, Video-Blogs, in denen primär Videos veröffentlicht werden, Kampagnen-Blogs, die nur für eine bestimmte Zeit online sind – um nur ein paar Formen von Unternehmensblogs zu nennen.

Blog.HellermannTyton.de ist der Corporate Blog der HellermannTyton GmbH.

Aufgrund des Internet-Wandels, von einem reinen Informationsmedium hin zu einem Interaktionsmedium, hat sich HellermannTyton 2012 entschieden, stärker im Social Web vertreten zu sein. Natürlich sollen dadurch nicht nur neue Kommunikationskanäle erschlossen werden, vielmehr sieht HellermannTyton darin die Chance, Einblicke in das Unternehmen zu geben, welche über klassische Medien wie den Produktkatalog und den Katalog für Branchenlösungen oder Messen nur begrenzt möglich sind.

Transparenz ist heutzutage für ein Unternehmen wie HellermannTyton unerlässlich und bietet im Rahmen der Unternehmenskommunikation gegenüber Wettbewerbern einen klaren Mehrwert für die Zielgruppen.

Nicht zuletzt sieht HellermannTyton als innovatives Unternehmen eine große Chance darin, sich in den Neuen Medien als Vorreiter zu behaupten, seine Online-Reputation aufzubauen, sichtbar und auffindbar zu sein.

Im Corporate Blog werden ab 2013 regelmäßig Artikel veröffentlicht, die sich rund um das Unternehmen HellermannTyton, die Produkte und die angebotenen Systemlösungen drehen. Darüber hinaus werden Artikel veröffentlicht, die sich mit aktuellen Branchen-Themen befassen. Diese finden Sie unter der Kategorie „Märkte & Industrien“. Natürlich bietet sich ein Corporate Blog an, über die Grenzen einer Unternehmens-Website hinaus Unternehmenskompetenzen anhand von redaktionellen Artikeln darzustellen. HellermannTyton, als Entwickler von spezifischen Produkten, möchte Partnern und Kunden Einblicke geben, wie individuelle Lösungen für komplexe Ansprüche entstehen. Lesen Sie dazu die Artikel in der Kategorie „Forschung&Technik“.

Bei der Auswahl von Themen schöpft HellermannTyton aus dem Vollen: Ob es einzelne Neuprodukte (Link), die Verwendung von neuen Materialien wie bei dem umweltfreundlichen Robusto, Neuentwicklungen wie die Q-Serie, eine Neuauflage der begehrten Musterbeutel für Warmschrumpfschläuche oder der Neubau des Technikums in Tornesch, Schleswig-Holstein sind.

HellermannTyton sieht diesen Blog als Möglichkeit, seinen Zielgruppen im Bereich B2B durch spannende Artikel, Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte und Expertenbeiträge einen Einblick in die Welt der professionellen Kabelmanagementlösung zu geben.

HellermannTyton betreibt dieses Blog nicht nur, um spannende Themen und Informationen zu veröffentlichen. Wir freuen uns über Kommentare und sachliche Diskussionen, denn oftmals können einzelne Artikel bestimmte Themen nur anreißen. Durch Kommentare ist es möglich noch weiterführende Details zu besprechen und andere Aspekte oder Blickwinkel zu beleuchten. Lesen Sie hierzu auch die Kommentarrichtlinien, sie helfen Ihnen, bei Kommentaren den richtigen Ton zu treffen und so einen Dialog zu beleben, der den Lesern einen zusätzlichen Mehrwert bietet.