Juli 11. 2013 / Neuprodukte & Entwicklungen

Richtig schrumpfen leicht gemacht – mit dem Warmschrumpfkalkulator

Richtig schrumpfen leicht gemacht – mit dem Warmschrumpfkalkulator

Manche Aufgaben klingen zuerst ganz einfach. Ein Kabel mit einem Schrumpfschlauch umschrumpfen, um es gegen schädliche Einflüsse elektrisch, umweltbedingt, chemisch und mechanisch zu isolieren, ihm sozusagen eine zweite, schützende Haut zu verpassen. Werden Schrumpfschläuche erhitzt, schrumpfen sie, schmiegen sich so optimal um das Kabel und erfüllen genau diesen gewollten Zweck. Doch jetzt wird es kompliziert, denn nicht jeder Schrumpfschlauch eignet sich für jedes Kabel und auch nicht für jede Anwendung. Hinein geht es in den Auswahldschungel – und der ist dicht.

Allein im Portfolio von HellermannTyton finden sich 1354 wärmeschrumpfende Produkte, allein 904 davon sind Schrumpfschläuche, so vielfältig, wie ihre Einsatzgebiete. Die Wahl des richtigen Schrumpfschlauchs für die jeweilige Anwendung ist eine Wissenschaft für sich. Folgende Punkte sind unter anderem zu beachten:

Die richtige Wahl des Schrumpfschlauches ist wichtig, um das Kabel optimal zu schützen. Folgende Faktoren sind dabei zu beachten:

  • Die Stärke (Dicke) des Materials wird nominal in mm nach vollständigem Schrumpf angegeben. Nominal steht für eine Abmessung ohne Toleranzen.
  • Schrumpfschläuche schrumpfen nicht immer bei der gleichen Temperatur. Diese ist stark vom verwendeten Grundmaterial (Kunststoff) abhängig.
  • Bei der Wahl der richtigen Schrumpfschlauchgröße ist es empfehlenswert, die 80:20-Regel zu berücksichtigen. Der Schrumpfschlauch sollte für ein fachgerechtes Ergebnis mindestens 20% und maximal 80% seines vollständigen Schrumpfvermögens schrumpfen.

Und es gibt noch zahlreiche Parameter mehr, die es bei der Wahl des optimalen Schrumpfschlauchs zu beachten gilt. Entweder es wird jetzt Zettel und Stift gezückt und sich durch Produktkataloge gearbeitet. Zur Entscheidungshilfe gibt es außerdem online verschiedenste Foren und unzählige Tabellen, deren Übersichtlichkeit doch stark zu wünschen übrig lässt. Oder wir gehen auf die Homepage von HellermannTyton. Denn dort gibt es den Warmschrumpfkalkulator. Der übernimmt für uns das Rechnen, Heraussuchen und sogar das Vergleichen. Unter folgendem Link findet jeder mit ein paar einfachen Eingaben den passenden Schrumpfschlauch: Kalkulator

Mit wenigen Klicks können Sie mithilfe eines Kalkulators die zwischen passenden Schrumpfschläuchen auswählen:

Zurück zu unserem Beispiel. Unser Kabel hat sogar unterschiedliche Durchmesser zwischen vier und fünf Millimetern. Die gilt es zu umschrumpfen. Die Werte geben wir in der Maske beim abgefragten Durchmesser ein, Querschnitt- und Umfangswert berechnet der Kalkulator selbständig. Ein Klick auf „Berechnen“ und schon sehen wir, welche Schrumpfschlauchmodelle in Frage kommen, sortiert nach Größe und Schrumpfraten. Im besagten Fall ist das Ergebnis auf den ersten Blick erschlagend – genau einhundert Modelle sind möglich. Aber auch jetzt nimmt der Warmschrumpfkalkulator uns an die Hand. Mit wenigen Klicks vergleicht er die ausgewählten Modelle übersichtlich nebeneinander. Einfach die gewünschten Modelle mit einem Haken versehen und auf „Ausgewählte Produkte vergleichen“ klicken. Übereinstimmungen sind schwarz, Unterschiede zur besseren Übersicht in rot hervorgehoben.

Jetzt müssen wir nur noch die letzte Auswahl treffen. Wird es der Typ MA40 8/2 oder doch eher TCN20-6.6/2.4? Im Zweifelsfall hilft der Experte von HellermannTyton – das Kontaktformular für Fragen ist ebenfalls mit einem Klick zu erreichen.

Schrumpfschlauch, Schrumpfschläuche, welche passen am besten

Warmschrumpfkalkulator oder Warmschrumpf-Kalkulator.

Bild: Beispiel eines zu umschrumpfenden Objektes mit einem Durchmesser von mind. 5 bis max. 8 Millimetern. Querschnitt und Umfang wird automatisch errechnet. Als Ergebnis werden die Möglichkeiten von passenden Schrumpfschläuchen angezeigt.

HellermannTyton ist mit seinen Produkten und Lösungen immer nah an den Bedürfnissen des Kunden.

Der Warmschrumpfkalkulator ist ein weiterer Beweis für diese Strategie – schnell, übersichtlich und absolut präzise. Für Unsichere eine verlässliche Beratungshilfe, für Profis eine ideale Kontrollmöglichkeit.

#504

Bewerte den Artikel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.